Rechtsgebiete des Arbeitsrechts


Das Arbeitsrecht lässt sich in die folgenden Rechtsgebiete aufteilen:

  1. Individualarbeitsrecht
  2. Kollektivarbeitsrecht

Das Individualarbeitsrecht regelt die Beziehungen zwischen dem einzelnen Arbeitgeber und dem einzelnen Arbeitnehmer. Dazu zählen z. B. die Vorschriften über das Zustandekommen des Arbeitsverhältnisses, über die Pflichten der Parteien im Arbeitsverhältnis und die Regelungen zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen.

Es geht um die Rechte und Pflichten zwischen dem einzelnen Arbeitnehmer und seinem direkten Arbeitgeber. Auch die Vorschriften des Arbeitsschutzes (z. B. Mutterschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz) wirken unmittelbar auf das Arbeitsverhältnis ein und können deshalb zum Individualarbeitsrecht gezählt werden.

Das kollektive Arbeitsrecht betrifft alle arbeitsrechtlichen Fragen, von denen die Arbeitnehmer als Gruppe (Kollektiv) betroffen sind, z. B. alle Arbeitnehmer eines Betriebs, alle Arbeitnehmer, die in der Bundesrepublik Deutschland im Bereich der Metallverarbeitung arbeiten.

Dabei stehen die Gewerkschaften den Arbeitgeberverbänden oder ein Betriebsrat einem Arbeitgeber als Vertragspartner gegenüber. Zum kollektiven Arbeitsrecht zählen vor allem das Tarifvertragsrecht und das Betriebsverfassungsrecht.

Rechtsgebiete des Arbeitsrechts
Individualarbeitsrecht Kollektivarbeitsrecht
Beispiele
  • Gesetzesrecht
    Kündigungsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz
  • Richterrecht
    Kündigung nur nach Abmahnung
Beispiele
  • Gesetzesrecht
    Tarifvertragsrecht, Betriebsverfassungsrecht
  • Tarifrecht
    Tarifvertrag für die metallverarbeitende Industrie
  • Richterrecht
    "Übermaßverbot" bei Streik (Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts)

 


Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Essential
These cookies are needed to make the website work correctly. You can not disable them.
Cookie Settings
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Functional
Tools used to give you more features when navigating on the website, this can include social sharing.
Analytics
Tools used to analyze the data to measure the effectiveness of a website and to understand how it works.
Unknown
Unknown