Pressemitteilung von: Berufsverband unabhängiger Handerwerkerinnen und Handwerker - BUH e.V.
(openPR) - BUH kippt den Meisterzwang vor dem ZDH
Mitglieder des BUH kippten in einer symbolträchtigen Aktion den MEISTERZWANG vor dem Gebäudes des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin.
Die Aktion der unabhängigen HandwerkerInnen fand am Freitag 11.4.08 statt:
- Das Wort MEISTERZWANG wurde in großen Buchstaben aufgestellt und daraus der ZWANG von HandwerkerInnen mit Tatkraft und Entschlossenheit gestürzt - Freiheit für das Handwerk!
- Thesen mit den Forderungen der unabhängigen HandwerkerInnen wurden an die Tür des ZDH ‚geschlagen’
Der ZDH setzt sich weiterhin vehement dafür ein, dass der MEISTERZWANG in Deutschland für sehr viele Gewerke erhalten bleibt – somit bleibt tausenden HandwerkerInnen ohne Meister eine Existenzgründung verwehrt. Einem Gespräch mit den unabhängigen HandwerkerInnen hat sich der ZDH auch heute wieder einmal verweigert.
An dem Infotisch des BUH auf dem Gendarmenmarkt wurde umso intensiver mit einem internationalen Publikum diskutiert – für Viele war es unvorstellbar, dass Existenzgründungen von HandwerkerInnen ohne Meister in Deutschland extrem schwierig sind.
„Es zeigte sich, dass es das Wort MEISTERZWANG in keiner anderen Sprache gibt – die Zeit ist reif dafür, dass es aus dem deutschen Wortschatz verschwindet!“, so Jonas Kuckuk vom Vorstand des BUH.
Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
BUH e.V.
Artilleriestr. 6
27283 Verden
Der Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker - BUH e.V. tritt für die Gewerbefreiheit im Handwerk ein, berät Handwerker im Reisegewerbe und bietet Seminare für Existenzgründer im Handwerk mit und ohne Meisterbrief.
Dieser Artikel bei OpenPr:
http://openpr.de/news/203282/BUH-kippt-Meisterzwang-vor-dem-ZDH-in-Berlin.html