Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing?

Über die Suchfunktion von Suchmaschinen und Portalen stellen potenzielle Kunden täglich Millionen von Anfragen. Dabei gilt: Je weiter oben sich der Link eines Anbieters in den Ergebnislisten einer Suchanfrage befindet, desto größer ist die Chance, eine Vielzahl qualifizierter Klicks zu generieren.

Und so funktioniert's im Detail:

Schritt 1 - Suchbegriffe auswählen
Im ersten Schritt treffen Anbieter eine Auswahl relevanter Suchbegriffe, die das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung beschreiben bzw. über die er gefunden werden möchte.

Schritt 2 - Texte erstellen
Suchergebnisse enhalten neben dem Link einen beschreibenden Text. Aus diesem Grund gilt es, im Weiteren möglichst treffende Titel und Beschreibungen zu formulieren.

Schritt 3 - Position bestimmen
Die Position der Sucheinträge können jederzeit frei bestimmt werden und werden über die jeweiligen Höchstgebote ermittelt. Dabei gilt: "Je größer die Nachfrage, desto höher der Preis". Overture selbst nimmt dabei keinen Einfluss auf die Preisstruktur.

Gesucht - Gefunden!

Sobald ein potenzieller Kunde den gebuchten Suchbegriff eines Anbieters eingibt, wird der Link des Anbieters mit individuellem Titel und Beschreibung angezeigt. Dabei erfolgt die Bezahlung an Overture nur dann, wenn der Link des Anbieters tatsächlich geklickt wird (Pay-per-Click).

< zurück